Skip to main content
Das Juwel des Nordostens

Tripura


Allgemeine Infos

Tripura ist ein kleiner, aber faszinierender Bundesstaat im Nordosten Indiens. Er grenzt an Bangladesh, Mizoram und Assam und ist bekannt für seine üppige Vegetation, seine reiche Kultur und seine vielfältigen ethnischen Gruppen.

Lage und Größe
Tripura liegt im Nordosten Indiens und ist der kleinste der sieben Bundesstaaten in der Region. Er hat eine Fläche von rund 10.500 Quadratkilometern und ist damit etwa so groß wie das Bundesland Hessen.

Geographie
Tripura ist ein hügeliges Land mit einer Durchschnittshöhe von etwa 150 Metern. Im Norden und Osten des Bundesstaates liegen die Ausläufer des Himalaya, im Süden und Westen erstreckt sich die Gangesebene.

Klima
Das Klima in Tripura ist tropisch. Die Monsunzeit dauert von Juni bis September und bringt reichlich Niederschläge. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 25 Grad Celsius.

Bevölkerung
Die Bevölkerung von Tripura beträgt rund 3,7 Millionen Menschen. Die größte ethnische Gruppe sind die Bengalis, die etwa 70 % der Bevölkerung ausmachen. Daneben leben in Tripura noch zahlreiche weitere ethnische Gruppen, darunter Tripuris, Chakmas und Marmas.

Sprache
Die Amtssprachen von Tripura sind Bengali und Kokborok. Außerdem werden in dem Bundesstaat noch zahlreiche weitere Sprachen gesprochen, darunter Hindi, Assamesisch und Manipuri.

Religion
Die Mehrheit der Bevölkerung von Tripura ist hinduistisch. Daneben gibt es auch eine bedeutende muslimische Minderheit.

Wirtschaft
Die Wirtschaft von Tripura basiert vor allem auf der Landwirtschaft. Die wichtigsten Anbauprodukte sind Reis, Tee, Zuckerrohr und Gewürze. Daneben gibt es auch einige Industrien, darunter die Textilindustrie und die Holzverarbeitung.

Sehenswürdigkeiten
Tripura hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter:

  • Die Uma Laxmi Mandir, ein hinduistischer Tempel aus dem 17. Jahrhundert
  • Der Neermahal, ein Palast aus dem 19. Jahrhundert
  • Der Jagannath Mandir, ein hinduistischer Tempel aus dem 18. Jahrhundert
  • Der Radhanagar Beach, einer der schönsten Strände Indiens
sikkim.ch | Nordostinidien und Sikkim Reisen - Bild zu Tripura
sikkim.ch | Nordostinidien und Sikkim Reisen - Bild zu Tripura

Interesse geweckt?

Fragen Sie uns unverbindlich an. Wir beraten Sie gerne.