Skip to main content
Das Tor nach Myanmar

Manipur


Allgemeine Infos

Der gewaltige Fluss – Brahmaputra

Allgemeine Infos
Manipur ist ein Bundesstaat im Nordosten Indiens, der an Myanmar grenzt. Er ist bekannt für seine üppige Vegetation, seine reiche Kultur und seine vielfältigen ethnischen Gruppen.

Lage und Grösse
Manipur liegt im Nordosten Indiens und ist der viertkleinste der sieben Bundesstaaten in der Region. Er hat eine Fläche von rund 22.300 Quadratkilometern und ist damit etwa so gross wie das Bundesland Hessen.

Geographie
Manipur ist ein hügeliges Land mit einer Durchschnittshöhe von etwa 750 Metern. Im Norden und Osten des Bundesstaates liegen die Ausläufer des Himalaya, im Süden und Westen erstreckt sich die Indo-Gangesische Ebene.

Klima
Das Klima in Manipur ist tropisch. Die Monsunzeit dauert von Juni bis September und bringt reichlich Niederschläge. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei etwa 24 Grad Celsius.

Bevölkerung
Die Bevölkerung von Manipur beträgt rund 2,8 Millionen Menschen. Die grösste ethnische Gruppe sind die Meiteis, die etwa 60 % der Bevölkerung ausmachen. Daneben leben in Manipur noch zahlreiche weitere ethnische Gruppen, darunter Kukis, Nagas und Chakmas.

sikkim.ch | Nordostinidien und Sikkim Reisen - Bild zu Manipur
sikkim.ch | Nordostinidien und Sikkim Reisen - Bild zu Manipur

Sprache
Die Amtssprache von Manipur ist Meitei. Ausserdem werden in dem Bundesstaat noch zahlreiche weitere Sprachen gesprochen, darunter Hindi, Englisch und Assamesisch.

Religion
Die Mehrheit der Bevölkerung von Manipur ist hinduistisch. Daneben gibt es auch eine bedeutende buddhistische Minderheit.

Wirtschaft
Die Wirtschaft von Manipur basiert vor allem auf der Landwirtschaft. Die wichtigsten Anbauprodukte sind Reis, Mais, Tee und Gewürze. Daneben gibt es auch einige Industrien, darunter die Textilindustrie und die Holzverarbeitung.

Sehenswürdigkeiten
Manipur hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter:

  • Die Shri Govindaji Mandir, ein hinduistischer Tempel aus dem 18. Jahrhundert
  • Der Keibul Lamjao Nationalpark, der einzige See-Elefanten-Nationalpark der Welt
  • Die Loktak-Seenplatte, die grösste Sumpflandschaft Indiens
  • Der Moirang Manipur Archeological Park, ein archäologischer Park mit Ruinen aus der Bronzezeit

Interesse geweckt?

Fragen Sie uns unverbindlich an. Wir beraten Sie gerne.